Sperrung Zeltinger Straße ab 24.11.2025 (Nachträge beachten)
- cb
- vor 1 Tag
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 2 Stunden
Mit kurzer Frist von wenigen Tage wurde bekannt, dass am 24. November die Zeltinger Straße ab Zeltinger Platz bis zur Markgrafenstraße gesperrt werden soll.
Es werden Straßenbelagssanierungen durchgeführt. Wenn alles planmäßig läuft, soll ab Montag der alte Belag abgefräst und dann bis Anfang der folgenden Woche der neue Asphalt aufgebracht werden. Aufgrund der Witterungsbedingungen kann es aber zu Verzögerungen kommen. Die Genehmigung der Sperrung ist wohl deshalb maximal bis zum 21. Dezember erfolgt.
Nachdem zunächst lediglich Halteverbotsschilder aufgestellt wurden, folgten am Montag auch Sperren an der Ecke zum Zeltinger Platz und zur Markgrafenstraße.
Alle Informationen stammten zunächst aus direkten Kontakten von Anwohnern mit Behörden und Baufirma. Nachtrag: Mittlerweile hat das Bezirksamt die Informationen gegenüber dem Bürgerverein bestätigt. Nach Angaben des Bezirksamtes sollte seitens der Baufirma eine offizielle Information der Anlieger erfolgen. Dies ist bis jetzt (Stand 24.11.) aber nicht erfolgt. Die Durchfahrt für den Bus ist möglich. Für Anlieger ist dies zumindest offiziell nicht vorgesehen.
Hintergrund der kurzfristigen Maßnahme ist wohl, dass an anderer Stelle Bauprojekte verschoben werden mussten und nun Haushaltsmittel rechtzeitig an anderer Stelle vor Jahresende ausgegeben werden sollen.
Natürlich ist die Erneuerung des Straßenbelags in der Zeltinger Straße erforderlich. Aber auch bei einer offenbar kurzfristig erfolgten Mittelumdisponierung sollten Informationen der Anwohner und der am Zeltinger Platz betroffenen Geschäftsleute erfolgen. Es besteht dort Unsicherheit, ob es negative Auswirkungen auf den vorweihnachtlichen Einkaufsverkehr und den am 6./7.12. geplanten Weihnachtsmarkt gibt.
Außerdem sollten u.E. seitens des Bezirks mögliche Alternativrouten geprüft und bekannt gemacht werden. Zu bedenken ist, dass die Ecke Markgrafenstraße/Senheimer z.Z. gesperrt ist, so dass auch keine Notumfahrung über die Wiltinger Straße möglich wäre. Eine Umfahrung über Markgrafenstraße und Edelhofdamm ist bei gegenwärtiger Beschilderung der Fahrradstraße für Pkw auch nicht möglich. (Nachtrag: Der Edelhofdamm wird intensiv zur Umfahrung genutzt) Es bliebe also im Wesentlichen eine großräumige Umfahrung über B96 und Fürstendamm oder Schönfließer/Neubrücker Straße.
Hoffen wir also, dass die Sperrung wirklich nur bis Freitag erfolgt und es keine Komplikationen gibt, die zu einer Ausdehnung in den Dezember führen. Nachtrag: Am Montag ist das Abfräsen des alten Belages durch die Tiefbaufirma offenbar in guter Geschwindigkeit vorangekommen. Wenn in der zweite Wochenhälfte kein strenger Frost einsetzt, bestünde wohl die Chance zum planmäßigen Abschluss bis Freitag oder Anfang nächster Woche.
Angesichts der sich häufenden kurzfristigen Sperrungen ist dringend eine neue Informations- und Planungskultur notwendig.
Nachtrag: Stand nach dem ersten Tag (24.11. abends) : Die Arbeiten schreiten relativ schnell voran. Bei guten Witterungsverhältnissen ist ein Abschluss bis Freitag denkbar. Allerdings droht Ende der Woche stärkerer Frost.
Um fortbestehende Verwirrung, unnötige Irrfahrten von Autofahrern und insbesondere eine Belastung des Schulweges an Wiltinger- und Gollanczstraße vor der Grundschule während der Bauzeit zu vermeiden, sollten Umleitungen ausgeschildert werden. Infrage kommen hierfür weiträumig nur der Fürstendamm und engräumig die Trasse der Fahrradstraße auf dem Edelhofdamm. De facto wird der Edelhofdamm jetzt schon von den meisten von der Sperrung betroffenen Kfz genutzt. (Der Bürgerverein regt seit mehreren Jahren an, dass man die Nutzungsmöglichkeit über Anwohner hinaus auf weitere Pkw flexibilisiert. Vorgeschlagen wird eine Lösung in Übereinstimmung mit bestehenden bundes- und landesrechtlichen Regelungen, die mehr Flexibilität für Pkw-Nutzer bietet, gleichzeitig aber die Fördermittelzusage nicht gefährdet.)
Weitere Informationen finden Sie bei Anwohnerdiskussionen auf www.nebenan.de u.a. Beitrag: Erneuerung des Straßenbelags Zeltinger Str. | nebenan.de
Auf der Seite des Fachbereichs Straßen wurde jetzt ein Hinweis auf die Baumaßnahme veröffentlicht mit E-Mailadresse der Ansprechpartner Straßenbaumaßnahmen im Bezirk Reinickendorf - Berlin.de




Kommentare