top of page

 Neue Mobilfunkanlagen am Kasinoturm in Frohnau

  • cb
  • vor 3 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

Die neuen Mobilfunkanlagen am Kasinoturm stoßen auf große Kritik in Frohnau.

 

Der Kasinoturm wird schon seit langer Zeit auch für Mobilfunkanlagen genutzt. Schon vor 2010 wurden kleinere Sendeanlagen in der linken oberen Ecke nahe der Brüstung oberhalb der Zifferblätter auf mehreren Seiten des Turms installiert. Etwa ab 2021 wurden zusätzliche Anlagen auch an den rechten oberen Ecken angebracht. Mindestens zu den ersten Maßnahmen gab es nach unseren Informationen Abstimmungen mit der Denkmalschutzbehörde. Das wird im Einzelnen noch geklärt. 

 

Die nun seit dem 19.11.2025 angebrachten Anlagen sind deutlich länger sowie breiter und reichen bis fast zum unteren Ende der Zifferblätter. Am 21.11. wurden die Sendeanlagen noch mit einer zusätzlichen Einhausung versehen, die die einzelnen technischen Anlagen verdeckt, aber die Installation insgesamt noch massiver macht. Insgesamt ist eine deutliche Beeinträchtigung der Ansicht auf das geschützte Denkmal der Architekten Hart und Lesser feststellbar. (Infos den Architekten)

 

Die Untere Denkmalbehörde ist bereits aktiv geworden. Die für solche Baumaßnahmen notwendige Abstimmung zur Erteilung einer offiziellen Genehmigung ist bei den aktuellen Maßnahmen offenbar nicht erfolgt. Auch das Landesdenkmalamt wurde nun einbezogen. Wir versuchen parallel auch noch Informationen von Seiten des Eigentümers zu bekommen. Unklar ist, ob die Eigentümer überhaupt wussten, wie weitgehend die von den Mobilfunkfirmen zuvor angekündigten Modernisierungsarbeiten sind.

 

Der 2024 veröffentlichte Leitfaden des Senats zur Genehmigung von Mobilfunkanlagen in Denkmalen will Konflikten vorbeugen.   Im Merkblatt “Denkmalgerechter Mobilfunkausbau wird betont, dass sowohl die Versorgung mit hochleistungsfähigem Mobilfunk als auch der Schutz von Denkmalen „gleichwertige“ Anliegen sind. Es werden Hinweise zu frühzeitiger Abstimmung und denkmalgerechten Integration gegeben. „Bei der Installation von Mobilfunkinfrastrukturen auf Denkmalen oder in deren unmittelbarer Umgebung ist zu beachten, dass sie zu keiner wesentlichen Beeinträchtigung des Erscheinungsbildes führen darf.“

 

Bedauerlicherweise wurden die vielen guten technischen und verfahrensmäßigen Anregungen zur Integration beider wichtiger Anliegen offensichtlich von den Mobilfunkfirmen nicht beachtet.

 

Das Bezirksamt hat bereits ein offizielles Verfahren zur Anhörung eingeleitet. Welche Lösungen gefunden werden oder es zu Bußgeldern oder Rückbauanordnungen kommt, ist noch nicht absehbar. Wir werden darüber berichten.

 

Der Kasinoturm ist das wichtigste ortsbildprägende Denkmal im Zentrum der Gartenstadt. Wir freuen uns, dass wir in guter Zusammenarbeit mit dem Eigentümer seit Mai 2025 Führungen anbieten können. Mit der vorhandenen historischen Bausubstanz muss behutsam umgegangen werden. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass durch die Kriegszerstörung im April 1945 schon der größte Teil des ehemaligen Kasinokomplexes zerstört wurde.

 

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page