top of page
Suche
  • cbenke0

Gedenken 9. November

Wie in jedem Jahr fand auch am 85. Jahrestag des Novemberpogroms von 1938 am Denkmal vor der Johanneskirche Frohnau die Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an die in der Zeit des Nationalsozialismus ermordeten und verfolgten jüdischen Nachbarn statt.


Neben politischen Parteien (CDU, SPD und Grüne) hatten auch die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes VVN-BdA und der Bürgerverein in der Gartenstadt Frohnau Kränze niedergelegt.


Rabbiner Dr. Walter Rothschild, der auch das Kaddisch betete, der für die BVV der Bezirksverordnete Andreas Rietz und Pfarrer Dr. Ulrich Schöntube wiesen in ihren Ansprachen auf die Bedeutung und traurige Aktualität des Themas hin.


Mehr als 150 Frohnauer setzten mit ihrer Teilnahme an der Veranstaltung gemeinsam ein Zeichen gegen das Vergessen und gegen Antisemitismus und Rassismus jeder Art.


Anschließend gab es im Gemeindesaal synagogale Musik für Bratsche und Harmonium mit einer Lesung aus dem Essay "Die Sonnenblume" von Simon Wiesenthal mit Nicola Jungsberger und Rabbiner Walter Rothschild.


13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page