top of page

NEUIGKEITEN

Für Frohnau aktiv.

Der Zeltinger Platz in Frohnau ist nach Abschluss der seit 2024 laufenden Sanierungsarbeiten wieder vollständig für die Öffentlichkeit freigegeben worden. In Anwesenheit von Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner, Bezirksstadtrat Sebastian Pieper sowie dem Leiter des Straßen- und Grünflächenamtes, Sascha Braun, wurde der Platz offiziell eröffnet. Stadtrat Pieper durchschnitt symbolisch das Band. Auch der Brunnen unterhalb der Terrasse sprudelt wieder.


Die Bezirksbürgermeisterin dankte insbesondere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Straßen- und Grünflächenamtes für ihren Einsatz sowie Vertretern der JVA Tegel für deren handwerkliche Beiträge. Ebenfalls anwesend war Katrin Lesser (Urenkelin des Gartenarchitekten Ludwig Lesser, der den Platz 1909/10 gestaltet hatte), die die Sanierung begleitet hat. Für den Bürgerverein in der Gartenstadt Frohnau nahm die zweite Vorsitzende an der Eröffnung teil.


Begonnen hatten die Arbeiten 2024 mit der Sicherung und Sanierung der Pergola-Stelen. Insgesamt wurden über eine Million Euro investiert, unter anderem aus dem Förderprogramm „Maßnahmen zur Entwicklung und Sauberkeit von Kiezen, Plätzen und öffentlichen Räumen“. Dabei wurde das historische Bernburger Pflaster im Bereich der Pergola und auf den Gehwegen wiederhergestellt. Hinzu kamen umfangreiche Neupflanzungen mit Rosen, Bodendeckern, Eiben und Liguster sowie neue weiße Holzbänke.


Berichte und Bewertungen zur Sanierung: https://www.frohnauer-buergerverein.com/post/auf-dem-zeltinger-platz-werden-aktuell-rosen-gepflanzt


Der Blick richtet sich nun auf den Ludolfingerplatz. Der Bürgerverein hofft, dass insbesondere die inzwischen stark sanierungsbedürftige Terrassenanlage zeitnah erneuert werden kann. Wichtig ist dabei, dass für den ganzen Platz sowohl eine denkmalgerechte Wiederherstellung als auch eine zeitgemäße Nutzungsmöglichkeit im Alltag und bei Veranstaltungen erreicht wird.


Kurzfristig bietet der Bürgerverein am Samstag, dem 16. Mai, am Vormittag zwei Führungen auf den Kasinoturm an. Interessierte können sich gerne anmelden, wenn sie die beiden Plätze einmal von oben betrachten möchten.





 
 
 

Das vergangene Wochenende in der Gartenstadt Frohnau war intensiv und voller Highlights für Mitglieder, Anwohnerinnen und Anwohner sowie Interessierte: Gleich vier Kasinoturmführungen des Bürgervereins lockten am Samstag zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, die sich nicht nur vom Ausblick über die Gartenstadt, sondern auch von den Erläuterungen zu Architektur und Geschichte begeistern ließen. Unser Dank gilt den engagierten Begleitpersonen aus dem Bürgerverein, die mit ihrem Einsatz die Führungen ermöglicht haben.

Im Rahmen des Jubiläumsjahres „150. Geburtstage der Architekten Paul Poser und Heinrich Straumer“ fanden zudem Samstag und Sonntag zwei weitere Führungen zu den beiden prägenden Architekten der frühen Gartenstadt statt. Über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die besondere Gelegenheit, bedeutende Bauwerke – bestehende, verlorene und nie umgesetzte – der beiden Baumeister kennenzulernen und deren Einfluss auf das heutige Frohnau zu entdecken. Schwerpunkt waren die Bauten und Planungen in der Ortsmitte Frohnaus, denn die Architekten waren keinesfalls ausschließlich Landhausarchitekten.

Das Jubiläumsjahr geht weiter: In den kommenden Wochen stehen weitere Aktivitäten an. Gemeinsam mit dem Grundbesitzer-Verein werden Hinweisschilder an ausgewählten Bauwerken angebracht, die auf eine neue Informationshomepage führen und zusätzliche Hintergründe liefern. Weitere Führungen sind bereits in Planung, damit noch mehr Menschen die Geschichte und Architektur der Gartenstadt erleben können.

Das große Highlight des Jubiläumsjahres findet am 19. September im Centre Bagatelle statt – wir laden schon heute herzlich zu dieser Vortrags- und Diskussionsveranstaltung ein!

Parallel zum intensiven Führungswochenende bereicherte der Frühlingsmarkt von Kunsthand Berlin am Edelhofdamm das Leben in Frohnau. Wir freuen uns über die lebendige Tradition der Märkte und hoffen, dass sie auch in Zukunft ein fester Bestandteil unseres Stadtteillebens bleibt.

 


 
 
 

Am Mittwoch fand die gut besuchte Mitgliederversammlung des Bürgervereins im Versammlungssaal der katholischen Kirche in der Senheimer Straße statt.


Der Verein wächst weiter: Mittlerweile engagieren sich rund 130 Mitglieder aktiv für unsere Gartenstadt. Vorgestellt wurden die zahlreichen Aktivitäten und Projekte der vergangenen 12 Monate. In den Arbeitsgemeinschaften zu Grünflächen, Mobilität und Wasser sowie in Projektgruppen zur Schulwegsicherheit, Straßenbäumen und Grünflächenpflege wird mit großem Einsatz gearbeitet.


Der Vorstand bedankte sich herzlich für die großzügigen Spenden der vergangenen Monate. Diese unterstützen unter anderem Baumpflanzungen, die Gestaltung von Grünflächen sowie das Poser-/Straumer-Projekt.


Außerdem wurde über aktuelle Gespräche mit dem Bezirk berichtet – unter anderem zur Verbesserung der Niederschlagsentwässerung, zur Pflanzung weiterer Straßenbäume und zur ehrenamtlichen Pflege von Grünflächen.


Weitere Themen des Abends waren:

✔️ Sanierung der Plätze

✔️ Schulwegsicherheit

✔️ Infotafeln in Frohnau

✔️ Das Projekt „Zwangsarbeiterlager“ gemeinsam mit dem Verein Vielfalt für das Stolper Feld

✔️ Die Initiative zur Benennung einer Grünfläche nach der Familie Rudolphson

✔️ Sachstand zum Kasinoturm (Uhren und Mobilfunkanlagen) sowie Entenkeller


Besonders freuen wir uns auf die kommenden Wochen: Gemeinsam mit dem Grundbesitzer-Verein werden anlässlich der 150. Geburtstage der beiden bedeutenden Baumeister Paul Poser und Heinrich Straumer  Infotafeln an deren Bauten angebracht. Diese führen über QR-Codes zu einer Projekthomepage


Anschließend führten Vertreter der katholischen Gemeinde durch den Kirchenbau: Ein Bau mit sehr interessanter geschichte. Ursprünglich als Turnhalle einer großen Schule von Paul Poser erreichtet


Vielen Dank an alle Engagierten und Unterstützerinnen und Unterstützer! 🌿


Wer Interesse an Mitgliedschaft oder Mitarbeit in Projekten hat: bitte melden!




 
 
 
bottom of page