Die Festschrift ist fertig: „Die Gartenstadt Frohnau im Norden Berlins: Gestern – Heute – Morgen. Festschrift zum 20-jährigen Bestehen des Bürgervereins in der Gartenstadt Frohnau e.V.“

Der Bürgerverein in der Gartenstadt Frohnau e.V. zieht Bilanz des mittlerweile 20 Jahre währenden Engagements im Ortsteil: 2002 wurde der Verein ins Vereinsregister eingetragen, im Jahr 2003 folgte die Bestätigung der Gemeinnützigkeit.

In einer neuen Festschrift wird eine thematisch breit gefasste Zusammenstellung von Artikeln präsentiert, die über die Geschichte und Gegenwartin die Zukunft der Gartenstadt blicken.

Einleitend würdigt die Bezirksbürgermeisterin von Reinickendorf, Frau Emine Demirbüken-Wegner die Aktivitäten des Vereins in einem Grußwort.

Die wichtigen Marksteine der Vereinsentwicklung werden anschließend vom Vereinsvorstand in einem Rückblick dargestellt: die Initiative zum Poloplatz, das Engagement für die „Blauen Augen“, die wichtige Rolle des Vereins bei den IGA-Projekten in Frohnau, der Einsatz für die Straßensanierung und weitere Aktivitäten zur Mobilität, für Grünflächen, Sauberkeit, Denkmalschutz und Ortskunde.

Der bekannte Städtebauhistoriker Prof. Harald Bodenschatz unterstreicht in einem Artikel die besondere, auch überregionale Bedeutung von Frohnau als „Juwel von Groß-Berlin“. Carsten Benke stellt bislang wenig bekannte Aspekte der Entstehungsgeschichte der Gartenstadt vor.  Das einzigartige Niederschlagsentwässerungssystem der „Blauen Augen“ wird von Prof. Hans-Peter Lühr erläutert. Ellen Walther verweist auf die großartigen Grünstrukturen der Gartenstadt, die leider nur noch bruchstückhaft vorhanden sind. Ein Artikel von Dorothee Bernhardt blickt auf die Erfahrungen der MittendrIn-Initiative 2019/2020 zurück, die wesentlich zu einer intensiveren Zusammenarbeit der Frohnauer Vereine beitrug. Den Herausforderungen der zukünftigen Gestaltung der Mobilität in einem Vorort widmen sich Joachim Deutschmann und Carsten Benke in einem weiteren Artikel. Regina Wierig stellt die neue Reihe des Bürgervereins zur Notfallvorsorge vor. Texte zu aktuellen Tendenzen der Vermüllung des Stadtraum, Stimmen von Frohnauerinnen und Frohnauern über „ihre Gartenstadt“ und Interviews runden den Band ab, u.a. mit Frau Gudrun Sack – Vereinsmitglied der ersten Stunde und heute Geschäftsführerin von Tegel Projekt GmbH.

Die 100 Seiten umfassende Festschrift, die zahlreiche farbige Abbildungen enthält, wird erstmals auf dem Stand des Bürgervereins beim Frohnauer Weihnachtsmarkt am 10. Dezember 2023 präsentiert und ab ca. 14. Dezember in der Buchhandlung Haberland und auf Amazon für 16 Euro erhältlich sein.

Frohnau_22.jpg