Mit Datum vom 27. April 2022 wurde in der Bezirksverordnetenversammlung ein Beschlussvorschlag zur Straße Am Eichenhain vorgelegt. Dem Bezirksamt soll empfohlen werden, „sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass auf der Straße „Am Eichenhain“ zwischen Karmeliterweg und Sigismundkorso Tempo 30 angeordnet wird.“ Begründet wird der Antrag mit einer Verbesserung der Verkehrssicherheit. Hintergrund ist auch, dass für den weiteren Straßenverlauf und die von Heiligensee kommende Rote Chaussee bereits das Tempolimit 30 gilt. Tempo 50 gilt nur für den kurzen Abschnitt von etwa 600 Metern, in den mehrere Straßen einmünden und beiderseits am Straßenrand geparkt wird.
Bereits vor viereinhalb Jahren hatten sich Anwohner aus dem Kreis des Bürgervereins nach Abschluss der Straßensanierung auf diesem südlichen Abschnitt des Eichenhains beim Bezirksamt und der zuständigen Senatorin mit denselben Argumenten erfolglos um eine derartige Anordnung bemüht. Damals hatte schon mehrere Jahre auf dem Abschnitt Tempo 30 gegolten, allerdings wegen der Straßenbeschädigungen.
Der Bürgerverein begrüßt und unterstützt diesen neuerlichen Vorstoß ausdrücklich. Er entspricht den Überlegungen der AG Mobilität des Bürgervereins zu einer Erhöhung der Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer in Frohnau und der Radfahrenden im Besonderen.
Der Antrag soll in der öffentlichen Sitzung der BVV am 11.05.2022 behandelt werden. Über das Ergebnis werden wir berichten.
Yorumlar